zurück zur Übersicht
Presseinformation vom 25. November 2004

Hamburg: Informationstag für Bauherren

HAMBURG. Wer ein eigenes Haus bauen möchte, der braucht dazu guten Rat vom Fachmann. Den findet er auf dem Informationstag "Bauen, Kaufen & Modernisieren -kostengünstig und qualitätsbewusst" am Samstag, dem 27. November, zwischen 10 und 18 Uhr, im CCH Congress Centrum Hamburg.

Der Informationstag ist eine Veranstaltung der "Initiative kostengünstig qualitätsbe-wusst Bauen" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen: In der Initiative sind 25 Spitzenverbände der Bau- und Immobilienwirtschaft, der Kredit-wirtschaft und Verbraucherverbände zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Ziel ist die fachliche, vor allem produktneutrale und unabhängige Beratung und Unter-stützung privater Bauherren bei allen Fragen des Hausbaus und Immobilienerwerbs.

Im Rahmen der Veranstaltung bietet die Experten Tipps zum Um- und Ausbau, zur Modernisierung, ferner rechtliche Hinweise für Bauherren, Haus- und Wohnungskäu-fer. Geplant sind Beratungen zu Energie und Fertighausbau, zur Baufinanzierung und zu Fördermitteln. Einzelne Vorträge und Foren beschäftigen sich mit den The-men "Hausangebote unter der Lupe", "Bauen aber sicher! Erst Beratung, dann Kon-trolle", Rechts-Abc für Bauen und Immobilienkauf", "Ärger und Mängel beim Bau - Was nun?", "Gesund leben, Schadstoffe vermeiden" und "KfW-Förderung - günstig Bauen, Modernisieren und Energiesparen".

Der Eintritt zum Informationstag ist kostenlos. Damit sich auch junge Familien mit kleinen Kindern ungestört Rat holen können, bieten die Veranstalter kostenlose Kin-derbetreuung an.

Weitere Informationen zum Informationstag "Bauen, Kaufen & Modernisieren - kos-tengünstig und qualitätsbewusst" unter www.info-bautage.de.


Hinweis für die Redaktionen:

Den Informationstag gestalten: Bauherren-Schutzbund e.V., Verband Privater Bau-herren e.V., Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung e.V., Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V., Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik e.V., Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg, Grundeigentümer-Verband Hamburg, Hamburgische Architektenkammer, Hamburgische Ingenieurkammer-Bau, Hambur-gische Wohnungsbaukreditanstalt, Haus & Grund Deutschland e.V., KfW Förder-bank, Kompetenzzentrum "kostengünstig qualitätsbewusst Bauen" und die Verbrau-cherzentrale Hamburg.


Weitere Informationen beim Verband Privater Bauherren e.V., Bundesbüro, Chausseestraße 8, 10115 Berlin, Telefon 030-2789010, Fax: 030-27890111,
E-Mail: info@vpb.de, Internet: www.vpb.de.



© Private-Bauherren.net 2003, Berlin Diese Seite drucken